Das ganze Konzept als PDF: Kita Konzept (PDF)
Kinder wissen am besten was sie brauchen. Sie “wachsen” von Frage zu Frage, nicht von Antwort zu Antwort. Denn Fragen lösen im Gehirn Fantasie aus, die wiederrum die Entdeckerfreude und Neugierde weckt. Unsere Aufgabe ist es die Kinder auf der Fragensuche zu begleiten und mit ihnen Lösungen zu finden. Wir nehmen jedes Kind mit all seinen Ressourcen, stärken und Individualität wahr und begleiten es auf seinem Weg zur Selbstwirksamkeit.
—Anna
Durch das selbstbestimmte Spiel werden erste Entscheidungen getroffen, Ideen umgesetzt, Problemlösungsstrategien erprobt und soziale Kompetenzen entwickelt. Selbstbestimmt entscheiden die Kinder über Spielort, Spielpartner, die Dauer des Spiels, Inhalt und Materialwahl. Dadurch setzen sie sich aktiv mit ihrer Lebensumwelt auseinander und eignen sich die Welt nach ihren Bedürfnissen und in ihrem Tempo an. Spielerisch stärken die Kinder ihr Selbstvertrauen und -bewusstsein, lernen zu warten, einen rücksichtsvollen Umgang miteinander und respektvolle, tolerante Konfliktgespräche und dementsprechende Lösungsfindungen. Hierbei unterstützen wir Ihre Kinder.
— Regina
In unserer Einrichtung können Sie folgende Buchungszeiten wählen: 25 Std, 35 Std, 35 Std Block und 45 Stunden. Wenn Sie 25 Std in Anspruch nehmen, können Sie Ihr Kind von 7 bis 12.30 Uhr bringen, bei 35 Std von 7 bis 12.30 und von 14 bis 16.30 Uhr, bei 35 Std Block von 7 bis 14 Uhr und bei 45 Std von 7 bis 16.30 Uhr.
— Samantha
Die Familie steht für Zusammenhalt, Geborgenheit, Liebe und Fürsorge. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen die Familien mit all ihren individuellen, kulturellen und ethischen Hintergründen willkommen zu heißen. Wir verstehen uns als Begleiter des Kindes und seiner Familie. Das Kind und seine Familie erfahren einen wertschätzenden Umgang in Hinblick auf all die besonderen und vielfältigen Eigenschaften die sie mitbringen.
— Mariele
Voraussetzung für eine gute Sprachförderung ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft. Sprachförderung findet alltagsintegriert statt, d.h. sämtliche Interaktion funktioniert nur mit sprachlicher Begleitung und Unterstützung. Kinder sind motiviert sich mitzuteilen und die Welt zu erkunden. Dafür benötigen sie eine anregende Umgebung und Personen, die sie sprachlich begleiten und unterstützen.
— Annalena
In unserer Einrichtung bieten wir vier inklusive Betreuungsplätze an. Die inklusive Betreuung kennzeichnet sich durch ein unvoreingenommenes, natürliches Zusammensein in der Gruppe und auf die Beeinträchtigung angestimmte Förderung des Kindes. Inklusion findet im engen Austausch mit den Eltern und anderen Fachdiensten (Logopädie, Ergotherapie, Frühförderung) statt. Das Kind erlernt Autonomie und Eigenverantwortlichkeit und sieht sich als wertvoller Teil der Gruppe.
— Larissa
Unser Team besteht aus 16 Personen, bestehend aus einem Stammteam von 13 pädagogischen Fachkräften, 1 FSJ-Kraft, 1 Berufsanerkennungsjahr-Praktikant*in und Schul-Praktikant*in. Zudem haben wir in unserer Kita eine Alltagshelferin. Das Team unserer Kita arbeitet stets engagiert und motiviert, um die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen. Aus diesen Bedürfnissen und Interessen der Kinder erarbeiten wir gemeinsam mit den Kindern Angebote und Aktivitäten, die sie in ihrer Entwicklung fördern. Mithilfe von Fort- & Weiterbildungen hält sich das Team auf dem neuesten Stand der Pädagogik.
— Marcel
Eltern gehören als Partner zum Kindergarten, denn nur mit ihrer Mithilfe können die Entwicklung und der Lernprozess erfolgreich gelingen. Die täglichen kurzen Gespräche, während des Bringens und des Abholens der Kinder, sind uns sehr wichtig. Sie geben uns die Möglichkeit, durch Information der Eltern auf Gefühlslagen und Stimmungen des Kindes adäquat und schnell zu reagieren. Am Anfang jedes Kindergartenjahres werden ein/e VertreterIn und ein/e StellvertreterIn pro Gruppe gewählt. Durch Vorschläge und Anregungen haben sie die Möglichkeit, die Arbeit mit den Kindern mitzugestalten und zu beleben. Einmal im Jahr bieten wir Elternsprechtage an, an denen Eltern die Möglichkeit haben ein persönliches Gespräch über den Lern- und Entwicklungstand ihres Kindes zu führen.
— Lisa
Wir sind Begleiter*innen
Wir, Erzieher*innen, sind Begleiter*innen Ihres Kindes. Wir beobachten und unterstützen das Handeln Ihres Kindes, bieten Hilfestellung z. B. bei Problemen, Konflikten oder Ideenumsetzungen, wenn diese benötigt wird. Durch unsere begleitende Funktion unterstützen wir sie in ihrem Selbst-, Lernprozess und berücksichtigen das Prinzip des Vertrauens, in dem wir dem Kind etwas zutrauen. Dies bringt ihm Wertschätzung entgegen und fordert heraus mit Dingen angemessen umzugehen.
Wir unterstützen die Familien in ihren individuellen Bedürfnissen
Wir passen unser Angebot den Bedürfnissen der Kinder und der Familien optimal an. Wir orientieren uns an den sich ändernden Bedarfen, arbeiten mit und für Kinder und deren Familien.
Kita bei jedem Wetter
Natur und Erlebnisreiche Kita
Bei uns steht das naturnahe Außengelände im Mittelpunkt. Wir sind überzeugt, dass Kinder am besten in einer Umgebung aufwachsen und lernen, die sie zum Entdecken und Forschen einlädt. Bei uns findet Ihr Kind Raum zum Buddeln, Bauen, Matschen und Experimentieren Hier gibt es auch einen Garten mit Beeten, in denen die Kinder ihre eigenen Pflanzen anbauen und beobachten können, wie sie wachsen und gedeihen. Sie lernen spielerisch den Kreislauf der Natur kennen und erfahren, wie wichtig es ist, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Das Außengelände bietet auch ausreichend Platz zum Toben und Bewegen. Die Kinder können klettern, balancieren, schaukeln, rutschen und vieles mehr. Wir legen großen Wert darauf, dass sie sich draußen austoben und ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch entwickeln können.
Barfuß Kita
In unserer Kita ist Barfuß laufen aufgrund der Fußbodenheizung möglich. Das heißt für uns, Ihre Kinder suchen sich aus, ob sie auf Stopper Socken, Hausschuhen, oder barfuß laufen möchten. Für Sie als Eltern bedeutet dies, dass Sie bitte morgens im Eingangsbereich Ihre Schuhe zurücklassen, oder bereitliegende Schuhüberzieher tragen. Auch Ihr Kind zieht im Eingangsbereich die Schuhe aus und Sie begleiten Ihr Kind zu seinem Fach, um dort gemeinsam die Schuhe des Kindes abzustellen. Somit bleibt unsere Kita immer sauber, was nicht nur die am Boden spielenden, oder krabbelnden Kindern sehr erfreut.